„Sozial – professionell – innovativ“
Unser Leitbild haben wir gemeinsam mit allen Mitarbeiter*innen und Führungskräften erarbeitet. Es beschreibt unsere gemeinsame Zielvorstellung und bekundet den Willen, an Diskrepanzen zwischen dieser Zielvorstellung und der Realität zu arbeiten.
Bezugnehmend auf das Leitbild der dobeq haben Gesellschafter, Geschäftsführung, Führungskräfte, Betriebsrat sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Grundsätze für Zusammenarbeit und Führung erarbeitet. Sie beschreiben unsere gemeinsame Zielvorstellung für das Unternehmen und helfen, den Erfolg und die Zukunft der dobeq zu sichern:
Wir bringen Erfahrung, Professionalität und Engagement in die Arbeit und die Ziele der dobeq ein und entwickeln unsere Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich weiter.
Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch gegenseitiges Vertrauen, Akzeptanz und Offenheit. Die Führungskräfte haben eine besondere Verantwortung - als Vorbilder und für die Gestaltung der Arbeitsbedingungen.
Wir fördern Motivation, Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft durch ein gemeinsames Grundverständnis und gemeinsame Regeln.
Die Führungskraft
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Führungskräfte schaffen den Rahmen zur persönlichen Leistungserbringung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen sich dabei selbständig und eigeninitiativ. Dabei gestalten wir unsere Beziehungen durch gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Akzeptanz.
Die Führungskraft
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Führungskraft und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter formulieren gemeinsam Ziele für den Leistungsprozess sowie für die betriebliche und persönliche Fortentwicklung. Sie entwickeln Schritte zum Erreichen der Ziele und Kriterien zur Überprüfung.
Zielvereinbarungen werden auf der Ebene der Fachgruppenleitung, der Teams und auch mit der einzelnen Mitarbeiterin und dem einzelnen Mitarbeiter getroffen. Die Ziele müssen erreichbar und messbar sein. Die Zielerreichung braucht die regelmäßige Rückmeldung durch die Führungskraft, um motivierend zu wirken. Zielerreichung muss sich lohnen.
Die Führungskraft
führt Gespräche mit dem Team und den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Findung, Vereinbarung und Überprüfung der Ziele. Sie ist dabei sensibel für die Motive und Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gestalten den Zielvereinbarungsprozess aktiv mit und bringen ihre Motive und Interessen ein.
Voraussetzung für die Selbstständigkeit der Teams ist die Bereitschaft jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters, Verantwortung zu übernehmen. Die Übernahme von Verantwortung braucht Entscheidungskompetenz, Spielraum und Ressourcen. Die Verantwortlichkeiten sind klar geregelt.
Die Führungskraft
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist bei der dobeq ein durchgängiges Prinzip. Sie zielt auf die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auf hohe Leistung. Beteiligungsinstrumente sind die regelmäßige Teamsitzung, das Mitarbeitergespräch, die Zielvereinbarungen und die Qualitätszirkel.
Die Führungskraft
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die dobeq versteht sich als lernende Organisation.
Die Führungskraft
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter